Jagdkurs Segeberg

Ansprechseminar

Schon seit 2018 findet im September auf dem Tannenhof das Ansprechseminar für Schwarzwild statt. Gemeinsam mit Marcel Zickermann, seines Zeichens Jagdwirt und Nachsuchenführer, wurde ein zweigeteilter Seminartag entworfen und findet seitdem jährlich statt.


Zunächst werden äußerliche Ansprechmerkmale von Keiler und Bachen in allen Altersklassen anhand von Fotos in der Theorie besprochen. Im Anschluss folgen zahlreiche Bilder aus dem Fundus des Dozenten als Quiz zur gemeinsamen Diskussion.

Nach der Mittagspause heißt das Motto „Theorie in die Praxis umsetzen“.
Für viele Teilnehmer das Highlight des Seminares. Gemeinsam geht es in das Schwarzwildgatter des Erlebniswald Trappenkamp, das vom Dozenten seit nunmehr 14 Jahren betreut wird und ihm seinen Beinamen „Sauenflüsterer“ eingebracht hat.

Während der Fütterung bekommt man die ganze Bandbreite an Entwicklungsstadien vom Frischling mit Streifen bis zur überreifen Bache oder 150kg Keiler zu sehen und kleine persönliche Geschichten zu den Tieren wie z.B. zu Oma.


Dieser Praxisanteil besticht durch den Vergleich und die Anwendung des Theorieanteils vom Morgen. Durch das direkte Feedback wird die eigene Ansprache bestätigt oder aber korrigiert.

    

Bei bestem Sauenwetter zeigten sich viele Schwarzkittel und die Teilnehmer konnten den Seminartag für sich mit einer ordentlichen Portion Maggi in der Nase abschließen.